Stubaier Bergführer

Unser Bergführer Team

Heading

Team kennenlernen

Wer oder was sind wir?

Unser erfahrenes Team

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu.

Mehr erfahren!
Portrait Bergführer

Christoph Soratroi

Berg- & Skiführer

Christoph ist eine vielseitige und positive Persönlichkeit. Als Profi im Bergsport begleitet er stets zufriedenes Klientel auf individuellen Routen und Touren. Es gibt wohl kaum eine Bergsteigerschule die seine Dienste nicht zu schätzen weiß. Wir kennen ihn als zuverlässigen Kollegen und Freund, und wissen um seine Umsicht und sein Verständnis für Kunden an. Christoph klettert anspruchsvollstes Gelände in Fels und Eis und freut sich zutiefst über eine edle Abfahrt mit Ski. Er ist Mitgründer der KLETTERSTEIGSCHULE STUBAI, leitet seine eigene exklusive Plattform ALPINE VENTURES und bringt neben seinen alpinen Fähigkeiten ein hohes Maß an Freude und Empathie mit. Wer mit ihm unterwegs ist wird auch den Künstler in ihm erkennen, den er durch Talent und fachkundige Ausbildung darstellt.

Ich gehe am liebsten

Klettern

Meine Lieblingstour ist

Vordere Sommerwand Nordgrat
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Thomas Peer

Berg- & Skiführer

Als Thomas in der Bike-, Berg- und Kletterszene erschien, war es vor allem sein sonniges Gemüt und seine freundschaftliche und lockere Art, die jeder von Beginn an mochte. Er wurde Bergführer, beendete seine Tätigkeit als Maschinenbauer und ist bereits seit vielen Jahren ein wertvoller Berufskollege und gern gesehener Repräsentant der Stubaier Bergführerszene. Menschen zum Lachen zu bringen fällt ihm leicht, da er die Fähigkeit besitzt, seine Begeisterung und Freude weiterzugeben. Als Multitalent am Berg präsentiert sich Thomas neben seiner staatlich geprüften Zertifizierung als Berg- und Skiführer auch als Bikeguide und Industriekletterer. Weiters verfügt er über profunde Kenntnisse im Handwerk sowie im Bau von Mountainbiketrails, Wanderwegen und Klettersteigen. Ganz aktuell richtet sich sein Fokus auf die MÜLLERHÜTTE, wo er ab dem Sommer 2021 als Hüttenwirt arbeitet. Dort oben auf 3.145m Seehöhe verbringt er jährlich etwa vier Monate.

Ich gehe am liebsten

Skitouren

Meine Lieblingstour ist

Ampferstein & Marchreisenspitze
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Moritz Orgler

Berg- & Skiführer

„Mo“ ist einer unserer Jüngsten. Er fiel uns Arrivierten bereits früh auf, als er mit zarten zwölf Jahren die anhaltend überhängenden und kleingriffigen Routen in der heimischen Kletterhalle abzockte. Etwas später setzte er sein sportliches Talent beim Skifahren ein und erreichte in verhältnismäßig kurzer Zeit ein erstaunlich hohes Niveau im Slopestyle. Mit dem Bergführen begann Mo während seines Architekturstudiums und eines seiner ersten Projekte war die Auseinandersetzung mit dem Potenzial heimischer Führungen und folgend, die Mitbegründung der KLETTERSTEIGSCHULE STUBAI. Er legt nicht nur im steilen Fels gerne Hand an, sondern auch in gestalterischer Form – als passionierter Handwerker und Fotograf. Letzteres bewog ihn erst vor Kurzem, seine Kreativität weiter zu fördern und auf die Akademie für Fotographie und Grafik in Wien zu gehen. Mit seiner Marke RAUMBILD bietet er seine Fähigkeiten im Segment der Architekturfotografie an.

Ich gehe am liebsten

Klettern

Meine Lieblingstour ist

Ampferstein & Marchreisenspitze
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Johannes Mair

Berg- & Skiführer

Hannes ist bereits seit vielen Jahren Bergführer. Er entschied sich früh, seine profunden alpinen Fähigkeiten und Kenntnisse mit dem speziellen Blick auf Mensch und Raum zu verbinden und gründete 2008 die Filmproduktionsfirma ALPSOLUT. In zahlreichen Umsetzungen stellt er sein Talent und Können eindrucksvoll unter Beweis und nebenbei findet er die Zeit, seiner Leidenschaft für Berge zu folgen. Er klettert gern und fährt gerne Ski – und das auf hohem Niveau. Als ausgebildeter Meteorologe findet er meist den Sweetspot und es ist immer wieder erstaunlich, wie ungezwungen und präzise er am Berg agiert. Ah, eins noch: Wer auf steilen Weglein und „Fast-Klettersteigen“ Gegenverkehr von Mountainbikern bekommt, der sollte genau hinschauen – vielleicht ist auch Hannes dabei.

Ich gehe am liebsten

Klettern & Skitour

Meine Lieblingstour ist

Schlicker Mandln, Mandlgrat
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Markus Emprechtinger

Berg- & Skiführer

Markus ist in Oberösterreich aufgewachsen und kam zum Zweck des Meteorologiestudiums nach Innsbruck. Inzwischen ist er hier im Stubai seßhaft geworden und wie es seinem Naturell entspricht, kennt und weiß er sehr viel über die Berge und ihre Möglichkeiten hierzulande. Er ist ein Marketinggenie und hat mit FLATSUCKS eine Plattform geschaffen, deren Hauptinhalte das Reisen und das Lernen sind. Sein Slogan „365 Tage am Berg“ kommt nicht von ungefähr – meist begegnet man ihm dort oder nach unmittelbarer Rückkehr im Tal. Mit den meisten Segmenten im Bergsport hat sich Markus intensiv auseinandergesetzt und es sind wohl abfahrtsorientierte Touren, die ihn persönlich am meisten reizen. Als exzellenter Mountainbiker und kompletter Bergsteiger ist er ein erfahrener Scout, nie müde Neues zu entdecken.

Ich gehe am liebsten

Mountainbiken

Meine Lieblingstour ist

Kesselspitze Skitour
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Raimund Huter

Berg- & Skiführer

Raimund lernte die Berge von vielen Seiten kennen. In seiner Kindheit mit der Familie, im Jugendalter als Bergläufer und angehender Alpinist, und seit seinem Studium zum Betriebswirt in Graz als Bergsport-Allrounder und Liebhaber von Klassikern und Genusstouren. Nach etlichen Jahren als Manager entschied er sich für den Beruf des Bergführers und seitdem begleitet er Gäste mit viel Wissen und Erfahrung in Schnee, Fels und Eis. Er legt Wert darauf, dass der gemeinsame Tag für alle zu einem schönen Erlebnis wird und schätzt Besonderheiten, die manchem verborgen bleiben. Wenn Sie mit Raimund lieber Italienisch sprechen wollen ist das auch kein Problem – er ist seit einem Lebensabschnitt in Bologna quasi Halb-Italiener.

Ich gehe am liebsten

Skitour

Meine Lieblingstour ist

Vordere Sommerwand Nordgrat
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Johannes Kirschner

Berg- & Skiführer

Hannes ist ein begnadeter Sportler. Suchte er früher seine Herausforderung im Motocross oder beim Snowboarden, so ist es heute das Bergsteigen mit all seinem Facettenreichtum. Als Allrounder bewältigt er souverän unterschiedlichstes Gelände mit Ski, Steigeisen oder Kletterschuhen. Hannes ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und mag den Bikesport. Nicht nur für seine Tourenpartner hat er ein gutes Händchen, er ist handwerklich sehr begabt und kann mit den Werkstoffen Metall und Holz gleichermaßen gut umgehen. Er führt und begleitet Gäste neben seiner Tätigkeit bei AUSTRIALPIN. Ist man mit ihm auf Tour, erkennt man klar seine Freude und Begeisterung für Natur und Berge.

Ich gehe am liebsten

Skitour

Meine Lieblingstour ist

Ilmspitzen Klettersteig
Bergführer für Privatführung anfragen
Portrait Bergführer

Matthias Knaus

Berg- & Skiführer

Matthias startete in die Bergführerausbildung weil er einen Studentenjob brauchte und weil seine Allround-Qualitäten am Berg ihm diese ermöglichten. Schwerpunkte seines Geographiestudiums waren Wirtschaft und Tourismus. Nach Abschluss stand die Frage offen, wie sich sein geographisches Denken am besten mit dem Bergführen verbinden lässt, und das Resultat war ein Reisebüro mit Fokus auf jene Aktivitäten, die ihm selbst am meisten Spaß machen. Authentizität und Gewissenhaftigkeit sind ihm sehr wichtig. Entdeckergeist und eine wertschätzende Haltung kennzeichnen ihn. Neben Konzept- und Produktentwicklung sieht er selbst das Führen – er nennt es lieber, das Begleiten - als sehr wesentlich für seine alpine Laufbahn. Seit Mai 2022 ist Matthias Geschäftsführer des ÖKAS, dem Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit, und hat somit Unfallprävention als tägliches Brot.

Ich gehe am liebsten

Skitour

Meine Lieblingstour ist

Habicht Skitour
Bergführer für Privatführung anfragen

Du hast Fragen oder möchtest eine Tour bei uns buchen?

Kontaktiere uns!

Stubaier Bergführer GesbR

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.